Neuigkeiten aus dem „Roten Hirsch“ – Januar 2025, der Stadtbibliothek, dem Stadtmuseum Eilenburg und der Touristinformation. Seit dem 01. Januar 2025 hat der „Rote Hirsch“ eine neue Leiterin, die in Eilenburg keine Unbekannte ist.
Franziska Trump, die bereits seit 2015 tatkräftig in der Muldestadt mitmischt, hat zum Jahreswechsel den Posten der Objektleitung für die Bibliothek, Tourist-Information und das Stadtmuseum übernommen. Die 36-jährige Diplom-Museologin löst damit Andreas Flegel ab, der viele Jahre als Museumsleiter in Eilenburg gewirkt hat.
Neue Veranstaltungsreihe und Auftaktveranstaltung im Stadtmuseum Eilenburg
„Geschichte für Jedermann“ heißt die neue Veranstaltungsreihe im Stadtmuseum Eilenburg und der Name ist Programm. Mit verschiedenen Mitmachaktionen, Vorträgen und Führungen sollen Angebote für die ganze Familie, Groß und Klein, Alt und Jung, eben für jeden Interessierten, geschaffen werden. „Geschichte für Jedermann“ heißt auch, dass den Besucher kein unverständlicher Fachjargon erwartet. Geschichte und Geschichten werden verständlich und kurzweilig, in ca. einer Stunde, erlebbar gemacht. Lassen Sie sich überraschen, was sich das Museumsteam 2025 für Sie einfallen lässt!
Den Auftakt bildet die Veranstaltung „SchreibSchrift! – Geschichte für Jedermann“, am 23.01.2025, um 16:00 Uhr. Lernen Sie anlässlich des „Nationaltages der Handschriften“ etwas über die Entwicklung der Schrift und beschreiben Sie am Ende eine eigene Postkarte mit Eilenburgmotiv. Wer möchte kann gerne sein Lieblingsschreibgerät mitbringen. Diese Veranstaltung ist für Kinder und Jugendliche (ab der zweiten Klasse) geeignet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung wird gebeten.
Geänderte Öffnungszeiten im Roten Hirsch seit 02.01.2025
Ab Januar 2025 ändern sich die Öffnungszeiten im ehemaligen Gasthof „Zum Roten Hirsch“. Von bisher 34 Öffnungsstunden in der Woche erweitern Bibliothek, Stadtmuseum und Tourist-Information auf 36 Stunden. Natürlich können Termine für Führungen und Veranstaltungen nach wie vor auch individuell außerhalb der Öffnungszeiten ausgemacht werden.
Montag geschlossen
Di., Do. 09:00 – 18:00 Uhr
Mi., Fr., Sa. 09:00 – 13:00 Uhr
So., Feiertage 10:00 – 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung
in der Torgauer Straße 40, 04838 Eilenburg, www.kulturunternehmung.de
Aktuelle Sonderausstellung im Stadtmuseum Eilenburg
Schwerter zu Pflugscharen – Zwischen Völkerschlacht 1813 und Schlacht um Eilenburg 1945.
Nach allen Kriegen mit seinen zahlreichen Toten, Krüppeln, Geschändeten, all seinem Leid, seinen Verwüstungen und Zerstörungen blieb oftmals Kriegsgerät in großen Mengen nutzlos geworden zurück. Vielfach aus der Not geboren, wurden im übertragenen Sinne aus den Schwertern Pflugscharen. Gezeigt wird bis 23. Februar 2025 vor allem das, was man aus überflüssigem Kriegsgerät nach der Völkerschlacht 1813 und dem Ende des II. Weltkrieges 1945 gemacht hat, nachdem es seinen eigentlichen Zweck verloren hatte. Die Objekte stammen von Sammlern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und aus eigenen Beständen des Museums.
Sonntag, 26.01.2025 10:30 Uhr – SchreibSchrift! – Geschichte für Jedermann.
Lernen Sie anlässlich des „Nationaltages der Handschriften“ etwas über die Entwicklung der Schrift und beschreiben Sie am Ende eine eigene Postkarte. Wer möchte kann gerne sein Lieblingsschreibgerät mitbringen.
Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Teilweise gibt es Tickets online, informieren Sie sich auch unter www.kulturunternehmung.de.
So erreichen Sie uns:
Stadtbibliothek Eilenburg 03423 652 220, bibliothek@eilenburg.de
Stadtmuseum Eilenburg 03423 652 222, museum@eilenburg.de
in der Torgauer Straße 40 in 04838 Eilenburg.