Netzwerktreffen Vereine – Besser gemeinsam. 12 Teilnehmer begeisterten sich bei dem Netzwerkabend für Vereine im bald offiziell eröffneten Coworkingspace von Eilenburg. Der Eilenburger Burgverein e. V. und der #TGVeb trafen sich mit Vertretern vom Joachim-Ringalnatz-Verein e. V. aus Wurzen und der Alten Rösterei aus Grimma. Ziel war der Austausch, das Netzwerken und der tiefere Einblick in drei erfolgreiche Projektgeschichten.
So voneinander zu lernen und auch so Brücken über Landkreisgrenzen zu bauen, ist sowohl für die Vereinslandschaft von Eilenburg, als auch für die der Gäste von großer Bedeutung. Ein besonderer Kern drehte sich um die Frage: Wie kann man sicherstellen, dass wir erstens voneinander wissen und zweitens, welche profunden Veranstaltungen von wem gerade um die Ecke stattfinden?
Weitere Informationen:
Sich kennenzulernen und sich zu kennen, eine der wesentlichen Erkenntnisse des Abends, ist eine Voraussetzung für ein tragfähiges Netzwerk. Die Bereitschaft, in ein Netzwerk (seine) Potenziale einzubringen ist eine zweite grundlegende Bedingung, damit Neues entstehen kann.