Wer eine Reise macht, der kann was erzählen und wer Radio hört, der weiß Bescheid. So jedenfalls kann man das aktuelle Projekt des #TGVeb sehen, wir arbeiten dieser Tage an „Eilenburg im Radio“. Gemeinsam mit SecondRadio aus Markkleeberg, gestalten wir eine Zwei-Mal-Zwei-Stunden-Sendung über die Stadt, das Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg und unser besonderes Projekt in 2024 – die Kreativbotschafterin Weltkleinstadt. Die zweite Radiosendung auf secondradio.de ist am Montag, 06. Mai 2024, von 18.00 bis 20.00 Uhr zu hören. Eilenburg im Radio – Sendung bei SecondRadio, making of Teil 3!
Wie es hinter, neben oder nahe den Kulissen ausschaut, zeigt unsere kleine Reihe „Eilenburg im Radio – Sendung bei SecondRadio, making of“ in vier Teilen. Manchmal dabei, manchmal später und in einigen Fällen auch früher, sind einige Impressionen entstanden, die wir natürlich nicht vorenthalten wollen.
FEZ und timohaus
Der Campingplatz am Kiessee in Eilenburg Ost gehört zu den Großen in Sachsen. Das Wasser und natürlich die Macher sind hier Spitzenklasse und der aktuelle Trend, sich räumlich zu verkleinern und dabei in einem gewissen Grad mobil zu bleiben, der wird hier ebenfalls gepflegt.
Natürlich muss das Radio hier genüsslich ins Wasser tauchen, als unser Projekt das FEZ besucht hat, waren es immerhin schon fast 30 Grad, die Wassertemperatur war aber dann noch ganz schön kalt.
Aktiv Oase in Eilenburgs neuer Mitte
Mit dem Rad des Erfolges auf Gesundheitskurs – Petra und Dirk Heynig sowie das gesamte Team stehen hinter dieser Philosophie von Beweglichkeit und Gesundheit in jedem Alter. In der „neuen Mitte“ ist die Aktiv Oase, nach Neubau und Corona, nun ausgezeichnet in Sichtweite zum Wasserturm angekommen.
Kirchenmusik in der Weltkleinstadt
Ein O-Ton der besonderen Art – die Geißlerorgel in St. Marien zu Eilenburg. Angie Pörsch war in der Kirche auf dem Burgberg mit Lena Ruddies im Gespräch.
Sternwarte „Juri Gagarin“ und Planetenwanderweg in Eilenburg
Die Sternwarte Eilenburg hat eine, für Volks- und Schulsternwarten, lange Tradition, schon seit 1931 gibt es Himmelsbeobachtung in Eilenburg, damals mit selbstgebauten Fernrohren von Edgar Otto sen. In diesem Jahr feiert die Sternwarte „Juri Gagarin“ auf dem Mansberg ihr 60jähriges.
Der Planetenwanderweg in der Weltkleinstadt ist der erste Wanderweg dieser Art in Sachsen, 1992 eröffnet, wurde er 2021 in wirklich besonderem Glanz wieder eröffnet und genießt seitdem große Popularität.
Nick Hohaus hat mit Florin Stroe, dem pädagogischen Leiter der Sternwarte in Eilenburg über den Kosmos, die Sternwarte und den Planetenwanderweg gesprochen.
Musikschule „Heinrich Schütz“
Die Kreismusikschule „Heinrich Schütz“ Nordsachsen, Außenstelle Eilenburg wird von Maja Gerth geleitet. Die Musikschule war in der ersten KUNSTwoche in Eilenburg aktiv und wird in diesem Jahr mit interessanten Aktionen musikalisch kreativ in der Stadt unterwegs sein.
O-Ton auf dem Baumriesenpfad der Philosophie
Der Baumriesenpfad der Philosophie wurde 2023 eröffnet und setzt den Fokus auf alte Biotopbäume sowie die Tatsache, dass Friedrich Nietzsche der wohl international berühmteste Enkel der Stadt Eilenburg ist. Auf dem Pfad treffen wir auf eine Führung, die vom Stadtseniorenrat angefragt wurde.
Mehrgenerationenhaus Arche und Musikverein Eilenburg e. V.
Unsere Radiotour durch die Stadt an der Mulde führte uns auch zum Mehrgenerationenhaus Arche und zum Musikverein Eilenburg e. V.
Eilenburger Burgverein e. V., Ilburg und der Burgberg
Den wohl schönsten und vielleicht auch weitesten Ausblick ins Nordsächsische hat man vom Burgberg, an schönen Tag reicht dieser Blick bis zum Collmberg bei Oschatz.
Jedes Jahr stürmen nicht nur zur Walpurgisnacht hunderte Besucher den Eilenburger Burgberg, zahlreiches gibt es hier am Ort der Heinzelmännchen und der Wiege Sachsens zu entdecken.
Fahrrad Paul
Eine Institution rund um das Thema Fahrradmobilität in Eilenburg ist Fahrrad Paul. Das Unternehmen direkt an der Schwimmhalle ist auch Initiator des Radrundweges Eilenburger Schleife mit direktem Anschluss an den Mulderadweg..
SecondRadio
Angie Pörsch macht Radio, nicht irgendeines, sondern konkret gehört SecondRadio zur zweiten Generation Radiosender, die mit Herzblut täglich aufs Hörerohr senden. Uns macht die Zusammenarbeit große Freude und mal schauen, was sich in Zukunft alles noch daraus entwickelt.
Werbepartner und Unterstützer der Radiosendung
An dieser Stelle herzlichen Dank den Sponsoren und Aktiven an den O-Tönen über Eilenburg, die die Sendung überhaupt erst möglich machen.