In 2023 hat der Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e. V. beim simul+Kreativ-Wettbewerb das Projekt Kreativbotschafterin Weltkleinstadt Eilenburg gewonnen. Jetzt im Mai 2024 können wir mit Freude verkünden, dass das Projekt an den Start geht, Eilenburg und die Wirtschaft hier in der Stadt, werden für drei Monate von unserer Kreativbotschafterin Lina Wagner begleitet.
Worum geht es? Im Kern dreht sich bei dem Projekt alles um junges Leben in Eilenburg. Wie sieht jemand das Leben hier, der nicht aus Eilenburg kommt oder hier geboren ist? Der zweite Fokus zielt auf das in einer Kleinstadt immerwährende Spannungsfeld „junge Leute und Arbeiten in einer kleinen Stadt“ ab.
Den Fachkräftemangel kreativ angehen
Ein Ziel ist, das Coole oder halt das Anziehungskraft von Unternehmen auf junge Leute mal von jungen Menschen direkt anzuschauen! „Alles“ ist einfach, wenn man in Leipzig oder Berlin Menschen für sein Unternehmen gewinnen möchte. In einer Kleinstadt stellt sich das nicht selten als eine gewisse Herausforderung dar. Die Kreativbotschafterin wird also zwei grundlegenden Fragen nachgehen:
-
-
- Was erwarten junge Menschen von Unternehmen? und
- Was erwarten Unternehmen von jungen Leuten?
-
… wenn es um das zukünftige Zusammenarbeiten geht.
„In erster Linie freue ich mich, dass ich die Stadt besser kennenlerne, aber auch die Leute, die da sind und zu gucken, welche Firmen sind cool in Eilenburg. Für das Projekt wünsche ich mir, dass es sich gut entwickelt und wir gute Connections für die jungen Leute und auch für die Firmen herstellen können.“
Lina Wagner im Interview bei SecondRadio
Hier kann die Sendung nachgehört werden.
Das Kreative bei der Botschafterin
Lina Wagner wird ihre Eindrücke, Erlebnisse und Erkenntnisse nicht für sich behalten, sondern diese kräftig und eben kreativ mit der Welt teilen. Drei Monate Kleinstadt – wie schaut die Lebensqualität für junge Menschen hier in der Stadt aus?
Es wird also dazu eine ganze Menge aus der Weltkleinstadt Berichtenswertes berichtet werden.